Spiele und Fiktion

Allgemeines

Wie an anderer Stelle bereits angemerkt, hat sich mein Hang zur Prosa und meine Freude am Schreiben auch mit dem fiktiven Hintergrund von Science Fiction Spielen gut verbinden lassen.

Während die Texte aus meiner OGame-Zeit verschollen sein dürften, habe ich doch tatsächlich in den Foren der anderen Spiele mit meiner Beteiligung noch Texte finden können und dort heraus kopiert.

Empire Universe 2 (EU2)

Es handelt sich hier um einen 14-teiligen Thread mit Rollenspiel-Charakter und einen Kurzbericht im Stile einer humoristischen Nachrichtenmeldung in Bezug auf die wohl größte Weltraumschlacht der „Divide et Impera im EU2“. In dieser Schlacht gingen etliche Millionen Bruttoregistertonnen zu Bruch.

Cybaea 1

Der Mehrteiler handelt im Grunde nicht im Cybaea-Universum, wie es mit Cybaea 1 geschaffen wurde. Es deutet vielmehr den Hintergrund an, den ich gern in diesem Spiel gesehen hätte.

Nachdem ich nun aber Spiele wie EvE-Online und Star Citizen kennenlernen durfte, habe ich mir inhaltlich wahrscheinlich den Weg zurück zu Cybaea 2 selbst verbaut. Dessen Entwicklung dauert schon viel zu lange an, nachdem es 2011 angekündigt und die Entwicklung von Cybaea 1 eingestellt wurde.
Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich Features mit Alleinstellungsmerkmal aufweisen wird. Features also die man noch nicht aus gängigen Spielen kennt.

EvE Online

Ich habe hier Mittel angewendet, die spezifische Handlungen aus Sicht der jeweiligen Charaktere beleuchtete. Es hätte zu Überschneidungen verschiedener Handlungen führen können, wenn ich nicht die Lust an der Arbeit daran verloren hätte.
Ich hatte in EvE Online keine Kollegen innerhalb meiner Corporation, die sich für Rollenspiel interessiert hätten. Das war schade aber nicht der Grund dafür, eine Spielpause einzulegen.

Star Citizen

Das Spiel existiert noch nicht. Allerdings existiert eine ausgewachsene Hintergrundgeschichte mit weiterem Wachstumspotenzial. Soweit mir diese bekannt ist, werde ich diese selbstverständlich in meine eigenen Themen einbinden.
Mehr dazu im betreffenden Unterthema.