Ãœbersicht der Einzeltitel

Hier folgt eine kurze inhaltliche Beschreibung der ursprünglich geplanten Einzeltitel. Es existieren nur Fragmente und diese nicht einmal zu allen Titeln.

1. Das Experiment
Zeit der Handlung: 2. Epoche, ab etwa 2100
Ort der Handlung: deutsche Wissenschaftlersiedlung, irgendwo im Universum

– Wissenschaftler baut ein Experiment auf, daß aber schiefgeht. Nach zeitgenössischem Ehrenkodex wird der Mann verpflichtet, seinerseits an einem Experiment teilzunehmen, welches sich mit der Untersuchung von Anomalien und Körperreaktionen unter extrem-temporären Bedingungen beschäftigt. Es mißglückt ebenfalls. Er quert das Universum bis zum kurz bevorstehenden Hungertod. Zu diesem Zeitpunkt holt ihn das 30. Jahrhundert ein…

2. Patrouille
Zeit der Handlung: 1.-4. Epoche in kosm. Dimension
Ort der Handlung: unbekannte Planquadrate des Universums

– ein zeitlicher Leitfaden, der das Chronik-Universum kommentiert. Die Erzählung berührt auf scheinbar beliebige Art alle Erzählungen deren Handlungszeitraum von der 1. bis 4. Epoche angesiedelt ist.

3. Sumpf des Todes – oder Zeit der Träume
Zeit der Handlung: 3. Epoche ab etwa 2200
Ort der Handlung: franz. Wissenschaftlersiedlung PARIS (PATO)

– Auftreten einer Anomalie. Maschinelle Untersuchungen scheitern an technischen Unzulänglichkeiten der Automaten. Wissenschaftler aus PARIS begibt sich in den Sumpf des Todes…

4. Die Landung – oder Eine Robinsonade
Zeit der Handlung: 2116 ab Dezember (2. Epoche)
Ort der Handlung: 3. Planet der roten Sonne – Kategorie Beta 6 B

– Durch nicht berechenbare gravitative Anomalien o.g. Planetens und persönliches Versagen des Navigators, der nur flüchtig ausgebildet wurde, kommt es zum Absturz des Kurierkreuzers. In einer unwirtlichen Gegend beginnen die zwei Betroffenen ihren Kampf ums nackte Ãœberleben. Robinsonade mit einem Kyberneten als Freitag…

5. Fatum (lat. Schicksal) – Exodus I
Zeit der Handlung: 1. Epoche ab etwa 2050
Ort der Handlung: belastete Erdregionen + Milchstraßensystem

6. Zvitronic – oder Das 30. Jahrhundert
Zeit der Handlung: 4. Epoche, ab etwa 2400 (Endzeit)
Ort der Handlung: unwichtig

– Auf der Erde ist die Menschheit ausgestorben. Es existiert eine eigenständige, souveräne und logische Maschinenzivilisation. Alles bleibt friedlich, dient dem Selbstzweck. Raumschiffe werden ins gesamte Universum geschickt. Eines Tages erscheinen Wesen, die sich als Menschen bezeichnen und sich als die Weltherrscher fühlen…

7. Tauchstation
Zeit der Handlung: 0. Epoche ab etwa 2000
Ort der Handlung: Großbritannien, Ostafrika

– George O´Dunnahan ist Journalist. Nach seinem Dienst bei der Navy zog er sich zurück, da er gesundheitliche Probleme auskurieren wollte, unwissend, daß er Glied einer großangelegten und geheimen Versuchsreihe war. Hinzu kam, daß er als einziger eine Reaktion zeigte. Geheimdienste beginnen sich für ihn zu interessieren. Als George einen Urlaub in Ostafrika beginnt, den er gewonnen hatte, ahnte er die Zuspitzung des Geschehens nicht…

8. Drachenfalle
Zeit der Handlung: 0. Epoche ab etwa 2000
Ort der Handlung: Großbritannien, Nordafrika (Lybien, Ägypten)

– George O´Dunnahan recherchiert für seine Zeitung, die ständig von einer möglichen Pleite bedroht ist. Sein Interesse an Atomaranlagen weckt verständlicherweise Aufmerksamkeit. Als er sich eines Tages verzweifelt entscheidet, einen nächtlichen Traum zu einer Schlagzeile zu machen, ahnt er nicht, welchen Geheimnissen er damit die Decke wegzieht. Solche Träume treiben ihn auch dazu, in Krisengebieten zu recherchieren. Welche Ursachen haben diese Träume? Eine gigantische Maschinerie kommt in Gang…

9. Seitenwechsel
Zeit der Handlung: 3. Epoche, ab etwa 2200
Ort der Handlung: deutsche Wissenschaftlersiedlung

– Es existieren Menschen- und Maschinenzivilisation geduldet nebeneinander. Erstere erheben den Anspruch, Beherrscher der Technik zu sein. Diesen Rang hatten sie aber längst aus Beqemlichkeit an andere Maschinen abgetreten. Den Wissenschaftlern stößt scharf auf, daß Maschinen ein Selbstverständnis zu entwickeln beginnen. Dazu noch eines, daß den Menschen zunehmend konträre Ansichten entgegenzustellen wagt. Zum Teil recht harte Auseinandersetzungen werden unvermeidbar. Ein schwerwiegender Unfall verschlägt einen Menschen auf die Seite der Anderen… schlimmer noch – sein Gehirn steckt in einer Maschine…

10. Piraten – Exodus II
Zeit der Handlung: 1./2. Epoche
Ort der Handlung: intergalaktischer Raum, freie Zone

– Die nächste Generation der Exodus I – Mission wird durch Piraten aufgebracht, gefangengenommen und ausgeplündert. Die Rechnung wurde aber ohne die ausgeschickten Kundschafter der Exodus I gemacht…

11. Revanche
Zeit der Handlung: 2. Epoche, ab etwa 2100
Ort der Handlung: Heimatgalaxis, Frankreich

– Der „Graf von Monte Christ“ auf futuristisch, Verrat und Rache – eine Krimi-Story…

12. Homunkulus
Zeit der Handlung: 1. Epoche, etwa um 2050
Ort der Handlung:

– Der Chefchirurg einer Transplantationsklinik setzt eigenmächtig ein selbstentwickeltes Blutersatzpräparat bei einem Patienten ein, daß noch keine Freigabe hat, obwohl es in langen Testreihen als OK befunden wurde. Der Patient stirbt. Sein Vertrauter und Assistenzarzt erfährt von der Absicht seines Chefs, Menschen aus künstlichen Transplantaten einen Menschen zu schaffen. Im Auftrage mächtiger Hintermänner erpreßt er seinen Chef, sein Geschöpf ein wenig zu vervollkommnen…

Anhang: Die Entwicklung der Menschheit und anderer Zivilisationen wird fortan in diesem Zusammenhang in fünf Epochen unterteilt.

0. Epoche > Gegenwart und frühes Futura

1. Epoche > frühes und mittleres Futura

2. Epoche > mittleres und spätes Futura

3. Epoche > spätes humanoides Futura

4. Epoche > Zivitronic